Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Liebe Kundinnen, lieber Kunde,

hier finden Sie das Kleingedruckte für den Fall der Fälle... Wir wünschen uns, dass Sie als Kunde immer zufrieden sind und unsere Produkte und Dienste vielen Ihrer Freunde weiterempfehlen, deshalb werden wir sicherlich immer versuchen, in Ihrem Sinne zu entscheiden.


§1 Allgemein

Sämtliche Vertragsbeziehungen zwischen „Vom Guten das Beste“ Mariette Spohr (nachfolgend auch "Spohr") und deren Kunden (nachfolgend auch "Besteller) unterliegen ausschließlich den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Sie gelten für die Auslieferung und Zustellung von Waren, die der Kunde (Besteller) über Telefon, Internet, per E-Mail , schriftlich oder per Fax bei der Mariette Spohr GmbH bestellt, insbesondere, jedoch nicht ausschließlich, auch bei der von ihr betriebenen Websites http://www.vom-guten-das-beste.de. Abweichende Geschäftsbedingungen der Kunden (Bestellers) finden keine Anwendung, es sei denn, Mariette Spohr GmbH hätte ausschließlich ihrer Geltung zugestimmt.


§2 Vertragsschluss, Preise

   1. Spohr wird den Kunden zuvor über den Eingang seiner Bestellung ("Angebot des Kundens) informieren. Spohr kann das Angebot innerhalb von zwei Wochen annehmen. Der Vertrag kommt mit Annahme des Angebotes durch Spohr zustande. Die Annahme erfolgt durch Erklärung in Textform per E-Mail bei der Versandbestätigung oder durch Lieferung der Ware. Ein etwaiges Widerrufsrecht des Kunden bleibt hiervon unberührt.
   2. Die auf der Webseite aufgeführten Preise und Konditionen zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden sind für Spohr bindend. Spohr hat jedoch das Recht zum Rücktritt vom Vertrag, sollten Schreib-, Druck- und Rechenfehler vorliegen.
   3. Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Bei Lieferungen außerhalb Deutschlands wird die deutsche Mehrwertsteuer nicht in Rechnung gestellt. Eventuelle Zollgebühren für Nicht-EU-Länder bleiben unberücksichtigt und werden vom jeweilg zuständigen Zollorgan bei der Einfuhr dem Empfänger direkt berechnet.
   4. Spohr behält sich vor, einzelne Artikel nur in haushaltsüblichen Mengen auszuliefern.
   5. Sollte ein Artikel nicht verfügbar sein und falls nicht anders vom Besteller gewünscht, bietet Spohr die Lieferung eines Ersatzartikels an, sofern er in Art und Preis gleichwertig ist.
   6. Kann Spohr eine Bestellung nicht ausführen, da ein Produkt nicht lieferbar ist, wird Spohr den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren und Gegenleistungen des Vertragspartners erstatten.
   7. Im Falles eines Widerrufs des Vertrages ist der Kunde verpflichtet, bei einer Rücksendung aus einer Warenlieferung, deren Bestellwert insgesamt bis zu 40,00 beträgt, die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der Bestellten entspricht. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Kunden kostenfrei.



§3 Lieferung

   1. Lieferungen erfolgen zu den auf den Websites bei der Bestellung geltenden Versandbedingungen an die angegebene Postanschrift. Für vom-guten-das-beste.de gelten speziell folgende Versandbedingungen. Angaben zur Lieferfrist sind unverbindlich, es sei denn, ein Termin wurde von Spohr fest zugesagt.
   2. Lieferungen erfolgen Deutschland- und weltweit. Bei Lieferungen ins Ausland übernimmt der Kunde Zölle und Steuern. Kunden mit ausländischen Lieferadressen können keine Ware bestellen, die gekühlt werden muss, da eine Einhaltung der Kühlkette bei Auslandslieferungen nicht möglich ist.
   3. Eine Selbstabholung durch den Besteller ist nach e-Mail Anfrage ab dem Lager möglich. In diesem Fall entfallen die Versandkosten.
   4. Spohr ist zu Teillieferungen berechtigt. Zusätzliche Kosten trägt Spohr.
   5. Kommt der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so ist Spohr berechtigt, den ihr insoweit entstehenden Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten.
   6. Sofern die Voraussetzungen von Ziffer 5 vorliegen, geht die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung der Kaufsache in dem Zeitpunkt auf den Besteller über, in dem dieser in Annahme- oder Schuldnerverzug geraten ist.
   7. Sofern der Lieferverzug nicht auf einer von Spohr zu vertretenden vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung beruht, ist die Schadensersatzhaftung von Spohr auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Die Begrenzung tritt auch ein, sofern der von Spohr zu vertretende Lieferverzug auf der schuldhaften Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht beruht.



§4 Zahlungsbedingungen, Eigentumsvorbehalt

   1. Die gelieferte Ware verbleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum von Spohr.
   2. Der Kaufpreis wird mit Annahme der Bestellung durch Spohr fällig. Die Zahlung erfolgt mit den auf den Websites zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Zahlungsweisen.
   3. Die Möglichkeit des Skontoabzugs besteht nicht.
   4. Für den Fall der Nichteinlösung oder Rückgabe einer Lastschrift ermächtigt der Besteller hiermit unwiderruflich seine Bank, Spohr seinen Namen und seine aktuelle Anschrift mitzuteilen. Mögliche Rücklastschriftgebühren, die aus vom Besteller zu vertretenden Gründen Spohr in Rechnung gestellt wurden, kann Spohr vom Besteller einfordern.



§5 Haftungsbeschränkung, offensichtliche Mängel, Mängelrechte

   1. Haftet Spohr aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen für einen Schaden für einfache Fahrlässigkeit, so gilt folgendes: Die Haftung bei einfacher Fahrlässigkeit besteht nur bei Verzug oder Unmöglichkeit oder Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht und ist auf den voraussehbaren typischen Schaden (vertragstypischer Durchschnittsschaden) begrenzt. Die Haftungsbegrenzung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Im übrigen bleibt die gesetzliche Haftung von Spohr unberührt, insbesondere die Haftung für Vorsatz, arglistiges Verschweigen eines Mangels, grobe Fahrlässigkeit sowie eine etwaige verschuldensunabhängige Haftung (beispielsweise nach dem Produkthaftungsgesetz). Unberührt bleibt auch eine etwaige Haftung aus der etwaigen Übernahme einer Garantie.
   2. Die Haftungsbeschränkung nach 5.1 gilt auch gegenüber Dritten, die in den Schutzbereich der Vertragsbeziehung einbezogen werden.
      Die gesetzlichen Vertreter, Angestellten und Erfüllungsgehilfen von Spohr haften nicht weitergehend als Spohr selbst.
   3. Offensichtliche Mängel können nur binnen einer Frist von zwei Wochen nach Zugang der Ware beim Besteller geltend gemacht werden. Die Rüge muß am letzten Tag dieser Frist bei Spohr schriftlich eingehen, wobei der Eingang per E-Mail oder Fax ausreichend ist.
   4. Im übrigen gelten bei Mängeln die gesetzlichen Regelungen.



§6 Datenschutz

Der Kunde ist über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der für die Durchführung von Bestellungen und Betreuung des Kunden erforderlichen personenbezogenen Daten durch die Mariette Spohr GmbH ausführlich in der Datenschutzinformation unterrichtet worden. Der Kunde stimmt dieser Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten ausdrücklich zu.


§7 Widerrufsbelehrung

   1. Der Kunde hat für seine Bestellung ein gesetzliches Widerrufsrecht, es sei denn, die bestellte Ware kann aufgrund ihrer Beschaffenheit schnell verderben (z.B. gekühlte Lebensmittel), ist aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht zur Rücksendung geeignet (z.B. angebrochene oder geöffnete Ware) oder deren Verfalldatum beim Rückversand überschritten werden würde.
   2. Hat der Kunde ein Widerrufsrecht, kann der Kunde seine Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angaben von Gründen in Textform (z.B. Brief, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit dem Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

      Mariette Spohr GmbH
      Mühlenstraße 1
      D-54587 Birgel/Vulkaneifel
      oder
      info@moulin.de
   3. Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzung (z.B. Zinsen) herauszugeben. Kann der Kunde der Mariette Spohr GmbH die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechterndem Zustand zurückzugewähren, wird der Kunde Spohr insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie Sie dem Kunden etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im übrigen kann der Kunde die Wertersatzpflicht vermeiden, indem er die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was den Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind zurückzusenden. Bei einer Rücksendung aus einer Warenlieferung, deren Bestellwert insgesamt bis zu 40,00 € beträgt, hat der Kunde die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der Bestellten entspricht. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Kunden kostenfrei.



§8 Jugendschutz

   1. Spohr will nur Vertragsbeziehungen mit volljährigen Kunden eingehen. Der Kunde ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder von ihm zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte volljährige Personen die Warenlieferung entgegennehmen.
   2. Der Kunde stellt Spohr von Ansprüchen Dritter frei, die Spohr aus der Verletzung der Verpflichtung des Kunden nach Ziffer 1 erwachsen.



§9 Beanstandungen, Erfüllungsort, Gerichtsstand, salvatorische Klausel

   1. Für den Fall, dass der Besteller Beanstandungen erheben will, kann er diese vorbringen bei info@moulin.de.
   2. Es gilt deutsches Recht unter Ausschuss des UN-Kaufrechts, auch wenn aus dem Ausland bestellt oder in das Ausland geliefert wird.
   3. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist soweit gesetzlich zulässig Birgel, dies gilt auch für das Mahnverfahren.
   4. Sollte eine oder mehrere Bestimmungen unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.



Schlussbemerkung

Sollte künftig eine Änderung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erforderlich werden, finden Sie an dieser Stelle stets den aktuellen Stand. Sollten darüber hinaus noch weitere Fragen bestehen, so wenden Sie sich bitte via e-Mail an info@moulin.de oder telefonisch an 0 65 97 / 92 82 - 0. Wir helfen Ihnen gerne weiter.




Vom Guten das Beste
Historische Wassermühle Birgel
Mariette Spohr GmbH
Mühlenstraße 1
DE - 54587 Birgel
Telefon: 0 65 97 / 92 82 - 0
Telefax: 0 65 97 / 92 82-149
E-Mail: info@moulin.de
Internet: http://www.moulin.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführerin: Mariette Spohr
Registergericht: Amtsgericht Bitburg
Registernummer: HRB 2521
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 234825863




Aktualisiert am: 10.07.2007

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